Video HEading

Über mich

Weltenbummlerin, Ukulele-Spielerin, Taucherin, Karateka, Kommunikationsexpertin, Bücherwurm, Fundraising-Managerin, Chief Happiness Officer, Geschichtenerzählerin, Gute-Laune-Garant, kreativer Kopf, Abenteurerin, Energiefass, Naturliebhaberin, Head of Events, Sonnenanbeterin, Moderatorin,  Backpackerin, Sportwissenschaftlerin, Coach & Trainerin, Organisationstalent, Powerfrau, Projektkoordinatorin.

Meine zwei großen Leidenschaften im Leben sind Reisen und Sport. Als „Weltenbummlerin on tour“ habe ich mittlerweile 64 Länder besucht. Direkt nach dem Abitur waren meine Freunde alle anderweitig beschäftigt – und so stellte sich mir die Frage: Reise ich gar nicht oder reise ich alleine?
 

Ich entschied mich für Letzteres und es war eine der prägendsten Entscheidungen meines Lebens. Damals flog ich alleine los und backpackte durch Vietnam, Syrien und den Oman. Was mich die Reise lehrte, waren Selbstvertrauen und Stärke. Und die Erkenntnis: Einfach mal machen!

Deshalb absolvierte ich anschließend auch mein Sportstudium, arbeitete als Sportjournalistin und landete schließlich über eine Kommunikationsagentur in der Laureus Sport for Good Stiftung. Dort kreierte ich Kommunikationskampagnen, Fundraisingkonzepte, Visionen, Missionen & Strategien und organisierte Veranstaltungen wie den Sport for Good Jam in Berlin mit 180 internationalen Medienvertretern, 80 Kindern aus 4 sozialen Projekten und 40 Top-Celebrities.

Die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen sowie ein kühler Kopf in Krisensituationen zeichnen mich aus. Beruflich war ich für die Stiftung national und international unterwegs, um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen und über den Sport benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine bessere Perspektive zu ermöglichen.

Aber auch privat reiste ich fleißig weiter. Ich wurde von Büffeln verfolgt und beklaut, schlief aber auch in der Wüste unter dem Sternenhimmel, sah die beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten und traf inspirierende Menschen. Abenteuerlich waren alle Trips. Und von jeder Reise nahm ich einige Erkenntnisse über mich selbst mit nach Hause.

Dort folgte ich meiner zweiten Leidenschaft: Sport. In Frankfurt studierte ich Sportwissenschaften und arbeitete nebenher als lizensierte Fitnesstrainerin. Zurück in meiner Heimat München machte ich Karate und ging wandern – und im Urlaub probierte ich mich an Kitesurfen, Surfen, Reiten, Yoga und Tauchen aus.

Für mich hat der Sport nicht nur positive Effekte auf Körper und Geist, sondern auch auf die Persönlichkeit.

Nelson Mandela sagte einst: „Sport has the power to change the world. It has the power to inspire. It has the power to unite people in a way that little else does. It creates hope, where once there was only despair.“ Meine Welt hat der Sport auf jeden Fall verändert. Und auch das möchte ich weitergeben.

Ich habe nicht die Lösung. Aber ich gebe Impulse. Damit jeder seinen eigenen, individuellen Weg findet, der zu ihm/ihr passt. Und ich möchte dazu inspirieren, die Komfortzone zu verlassen und mutig zu sein. In jedem Menschen steckt so viel mehr als man glaubt.

Viele Entscheidungen in meinem Leben sind mir nicht leichtgefallen. Oft musste ich ins kalte Wasser oder über meinen Schatten springen. Häufig landete ich in Männerdomänen, in denen ich mich erst einmal beweisen und behaupten musste.

Vor vielen Herausforderungen hatte ich ziemlichen Bammel – und habe es trotzdem gemacht: Meine Reisen alleine in ferne Länder, die Kündigung meines sicheren Jobs nach 10 Jahren, eine längere Auszeit zur Neuorientierung, meine Ausbildung zur professionellen Taucherin und nicht zuletzt die Entscheidung, mich als Beraterin, Coachess, Trainerin und Moderatorin selbstständig zu machen.

Aber ich habe auch gelernt: Nur außerhalb der Komfortzone ist eine Entwicklung möglich.

  • Magistra Sportwissenschaften, Psychologie und Pädagogik
  • systemischer Coach und Business Trainerin (675 UE)
  • Persönlichkeitstrainerin für Jugendliche (Stark auch ohne Muckis)
  • 10 Jahre berufliche Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, Event- & Projektmanagement, Partnerbetreuung, Fundraising, CSR
  • 2. DAN im Shotokan Karate
  • PADI Divemaster
  • Fitnesstrainerin A-Lizenz